Page top
Page sections:
  Deutsch | English
Pflasterspektakel - Homepage
City of Linz - Homepage (new Window)
32nd Linzer Pflasterspektakel: 19. - 21. July 2018
Festival Festival

Now & Then

In times of the world wide web and globalization it’s hard to imagine how one could manage to organize a street performance festival in Austria, a country with no tradition in street performance art, that soon should become one of the biggest festivals in Europe and well known all over the world…

Thanks to the strong belief in the idea of initiator Siegbert Janko and the commitment of the staff back then, the project worked out. Without modern means of communication they established contacts to artists from all over the world – a very special challenge in the 1980ies targeting street artists who are touring most of the time and don’t have agencies or bookers who represent them.

After a successful start and sequels the Pflasterspektakel Linz soon gained internationally a good reputation as well organized, fair and innovative festival. The popularity among the audience with rising numbers of visitors every year contributed to this success.

Now and then artists apply to participate in Pflasterspektakel. For some years this application procedure works completely digital – at all times of the day, conveniently in front of the computer. Nowadays smartphones make it easy to shoot videos of the performances to submit with the application. In pre-digitalization times photo prints and lots of paper were sent around the globe to apply for the festival participation.

The possibilities of the digital world also influenced the art form itself and contributed to the process of professionalization as not only the communication with organizers is much easier but also the means of presentation. The documentation of performance art in public space and the increasing exchange with other disciplines refined street performance art substantial. Also new technologies find its way into the performances and enable new forms of presentation.

However, one thing remains the same now and then: The interaction of artists and audience. This is crucial to street performance art and its direct, spontaneous and varied quality. Just get into it and you’ll gain a lot of memorable moments!

Seitenanfang
Seitenbereiche:
  Deutsch | English
Pflasterspektakel - Startseite
Stadt Linz Startseite (Neues Fenster)
32. Linzer Pflasterspektakel: 19. – 21. Juli 2018
Festival Festival

Damals & Heute

In Zeiten des Internets und der globalen Vernetzung ist es kaum mehr vorstellbar, wie es vor über 30 Jahren gelang, in einem Land wie Österreich, ohne großer Straßenkunsttradition, ein derart erfolgreiches und bald in der ganzen Szene weltweit bekanntes Festival zu etablieren.

Dass dies gelang war dem Glauben an die Idee von Initiator Siegbert Janko, dem ehemaligen Linzer Kulturdirektor, und dem Engagement der ersten Mitwirkenden zu verdanken. Ohne moderne Kommunikationsmittel bauten sie in den 1980er Jahren Kontakte zu StraßenkünstlerInnen aus der ganzen Welt auf – eine besondere Herausforderung, denn die KünstlerInnen sind viele Monate auf Tour und dabei sind sie vielfach „Selbstvermarkter“, das heißt ohne Management oder Agentur für organisatorische Belange.

Nach einem gelungenem Auftakt und erfolgreichen Fortsetzungen hat sich das Linzer Pflasterspektakel schnell einen internationalen Ruf als sehr gut organisiertes, faires und innovatives Festival erarbeitet. Mit zum Erfolg trug der tolle Publikumszuspruch bei, der von Jahr zu Jahr größer wurde.

Damals wie heute bewerben sich die KünstlerInnen um die Teilnahme am Pflasterspektakel. Seit einigen Jahren funktioniert dieses Bewerbungsprozedere ausschließlich auf elektronischem Weg – zu jeder Tages- und Nachtzeit bequem vom Computer aus. Durch Smartphones ist es heute besonders einfach Auftritte zu filmen oder ein Bewerbungsvideo aufzunehmen. Vor der Digitalisierung wurden zu Bewerbungszwecken noch Fotoausdrucke und Berge an Papier verschickt.

Die Möglichkeiten der digitalen Welt haben auch in der Straßenkunstszene zu einer starken Professionalisierung beigetragen, denn nicht nur die Kommunikation mit VeranstalterInnen hat sich verändert, auch die Möglichkeiten der Präsentation haben sich vervielfältigt und sind leicht umzusetzen. Die Dokumentation von Performancekunst im öffentlichen Raum und die zunehmende Interaktion mit anderen künstlerischen Disziplinen haben die Straßenkunst inhaltlich stark weiterentwickelt. Auch neue Technologien finden nun immer öfter Eingang in Performances und ermöglichen neue Darbietungsformen.

Eines ist damals wie heute aber gleich: Straßenkunst lebt von der Begegnung zwischen KünstlerInnen und Publikum. Sie ist unmittelbar, spontan und vielfältig. Wer sich auf die Darbietungen der StraßenkünstlerInnen einlässt, erlebt unvergessliche Momente.