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33. Linzer Pflasterspektakel: 18. – 20. Juli 2019
Info für KünstlerInnen Info für KünstlerInnen

Bewerbung Pflasterspektakel 2019

Bewerbungsfrist: 15. November 2018 – 15. Jänner 2019
Festivaltermin: 18. bis 20. Juli 2019

Innerhalb der mehrwöchigen Bewerbungsfrist ist die Bewerbung für das Pflasterspektakel 2019 ausschließlich über das Bewerbungsformular möglich.

Das Bewerbungsformular kann online, auf der Website, ausgefüllt werden oder per Email oder Post (Download des PDF-Bewerbungsformulars) an uns gesendet werden.

Entscheidung über TEILNAHME
Die Zu- oder Absage erfolgt bis 1. März per Email!

Jedes Jahr werden ca. 50 % der TeilnehmerInnen erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen.Die TeilnehmerInnenzahl ist auf etwa 100 EinzelakteurInnen bzw. Gruppen beschränkt. Deshalb ist es uns leider nicht möglich alle Bewerbungen zu berücksichtigen.

Informationen zum Datenschutz:
Die übermittelten Daten werden über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vom Magistrat Linz gespeichert und ausschließlich im Zusammenhang mit der organisatorischen Abwicklung des Pflasterspektakels und des Bewerbungsverfahrens verwendet.
Im Zusammenhang mit der Verwendung der personenbezogenen Daten besteht das Recht auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung sowie das Recht Beschwerde bei der Datenschutzbehörde zu erheben. Kontakt: datenschutz@mag.linz.at

Download Bewerbungsformular 2019

Online Formular

Die mit * bezeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
 
Kontaktdaten
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Details KünstlerInnen
Bitte bei künstlerisch mitwirkenden Personen eine kurze Information zum künstlerischen Werdegang (Ausbildungen, Preise/Auszeichnungen, Referenzen etc.) anführen.




Personen





































































Teilnahme
Ich bin/wir sind bereits beim Pflasterspektakel aufgetreten:










Darbietung









Kategorie der Darbietung / Genre für das Programmheft (nur 2 Antworten möglich):




















Festivalzeiten und Auftrittsorte
Das Festival startet am Donnerstag um 16 Uhr mit der großen Eröffnung mit allen teilnehmenden KünstlerInnen. Die Auswahl der Auftrittsorte startet bereits um 10 Uhr in der Festivalzentrale.
 
Festivalzeiten: Donnerstag 18. Juli von 16 - 23 Uhr, Freitag 19. Juli und Samstag 20. Juli von 14 - 23 Uhr.
 
Auftrittsorte: Rund 40 Auftrittsplätze stehen in 5 Auftrittsbereichen und in Innenhöfen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung.
 
Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Einkaufszentren, Kulturstätten, Gasthäuser und dgl. als Ausweichorte.
Information zum Auftrittsmodus
Auftrittszeiten und -orte werden täglich bei der "Platz- und Zeitreservierung" am Vormittag des jeweiligen Festivaltages von den KünstlerInnen/Gruppen gewählt.
 
Individueller Auftrittsmodus MIT Standortauswahl
Anzahl der Auftritte: DO: 2/Tag; FR & SA 3/Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit). Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.
 
Spezieller Auftrittsmodus OHNE Standortauswahl
Besonders "laute" Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik) und besonders "leise" Ensembles (A Capella), sowie TeilnehmerInnen beim Kinderprogramm, Feuershows bzw. Shows mit Pyrotechnik, Hochseilakrobatik und AkteurInnen mit besonderem technischen Aufwand treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam zu bestimmten Zeiten und an ausgewählten Orten auf.
 
Gruppen mit längeren Auf- und Abbauzeiten und aufwändigeren Produktionen können sich für Aufführungen mit permanentem Auftrittsort anmelden. Dafür stehen ausgewählte Plätze und Innenhöfe für Darbietungen zur Verfügung.
 
Feuer und Pyrotechnik: Straßenkunstdarbietungen mit Verwendung von Feuer bzw. Pyrotechnik müssen aus behördlichen Gründen an dafür ausgewählten Plätzen abgehalten werden. Aus diesem Grund bitte in der Bewerbung darüber informieren.
 
aufgrund längerer Auf- und Abbauzeiten bzw. Aufwand der Produktion. Bitte Technical Rider inkl. Angabe von Platzbedarf, TÜV-Zertifizierung von Aufbauten und Auf- und Abbauzeiten an pflasterspektakel@linz.at.
Zusatzauftritte
Kaleidoskopnächte: Allabendlich präsentieren unterschiedliche KünstlerInnen Ausschnitte ihrer Darbietungen bei zwei 90minütigen, moderierten Revue-Shows im Zirkuszelt. Die beliebten Kaleidoskopnächte begeistern pro Vorstellung über 300 BesucherInnen. Bei der Teilnahme an der Kaleidoskopnacht können zwei (kurze) Auftritte im Rahmen von zwei 90minütigen Revue-Shows an einem Abend absolviert werden. Die beiden Auftritte bei der Kaleidoskopnacht ersetzen einen Straßenauftritt.
 

 
Am Samstag von 10-14 Uhr können in der Innenstadt 1 stündige Auftritte an ausgewählten Plätzen absolviert werden.
 
Donnerstag und Freitag Nightline für Musikgruppen ab 23 Uhr.
 
Informationen zur technischen Ausstattung, Strom, Lautstärke, Verwendung von Feuer und Pyrotechnik
Grundsätzlich kann von Seiten des Veranstalters keine Ausrüstung/Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Vom Veranstalter werden keine Bühnen bereitgestellt.

Es gibt nur wenige Auftrittsorte mit Stromanschluss.
Eine akustische Beschallung ist nur im unmittelbaren Publikumsbereich erlaubt. Es dürfen keine Stative oder sonstige Halterungen für Lautsprecherboxen verwendet werden.




Maximale Lautstärke der Darbietung *:









Ich/Wir verwenden Pyrotechnik (auch, wenn nur in einem kurzen Teil der Show).






Eingabe von max. 1000 Zeichen möglich.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt.
Die Stadt Linz übernimmt für Sach- und Personenschäden, die im Zusammenhang mit den Aktivitäten der StraßenkünstlerInnen beim Pflasterspektakel entstehen, keine Haftung.
Aufenthalt / Unterkunft
Anreise:
Check-in ist Mittwoch, 17. Juli 2019, von 8 - 24 Uhr. Am Nachmittag finden geführte Touren zu den Auftrittsplätzen statt. Um 20 Uhr gibt es einen KünstlerInnen-Austausch bevor um 21 Uhr die Welcome-Party beginnt.
Abreise:
Am Abreisetag, Sonntag, 21. Juli 2019, sind die Garderoben von 8 - 16 Uhr geöffnet.

Nächtigung mit Frühstück
Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück in ausgewählten Unterkünften werden vom Veranstalter übernommen. Es stehen zentral gelegene Linzer Hotels und Unterkünfte zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt üblicherweise in Doppel- und Dreibettzimmern.



Kostenerstattung
Fahrtkosten
Reisekosten für An- und Rückreise werden in der Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse oder eines günstigen Flugarrangements erstattet oder als Fahrkostenzuschuss in Form einer PKW-Kilometer-Pauschale vergütet. Es werden nur die tatsächlich angefallenen Reisekosten bis zu einem maximalen Betrag von € 1.000,- pro KünstlerIn/Gruppe erstattet, unabhängig von der Entfernung oder Anzahl der Personen. Eine Auszahlung erfolgt nur bei der Vorlage entsprechender Belege/Rechnungen.

Der Fahrtkostenzuschuss für die An- und Rückreise mit einem privaten PKW oder Kleinbus wird mit einem gestaffelten Kilometergeldsatz bemessen, der von der Anzahl der mitfahrenden Personen und nicht von der Größe des Autos oder der Anzahl der Autos abhängig ist. Für den Fahrtkostenzuschuss müssen Tankbelege vorgelegt werden.

Für die An- und Rückreise per Flugzeug oder Bahn werden Tickets für die 2. Klasse erstattet. Flugtickets für Flüge nach Europa vor dem 14. Juli 2019 werden nicht erstattet.

Die Reisekosten werden anteilsmäßig nach Teilnahmetagen erstattet.(ein Tag 1/3 der Fahrtkosten, zwei Tage 2/3 und drei Tage die gesamten Fahrtkosten).



Ort, von dem die Anreise erfolgen würde:


Art der Anreise:




Taggeld
Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen pro Gruppe werden 25 Euro für Verpflegung ausbezahlt.

Die Einnahmen (Hutgeld) aus den Auftritten verbleiben bei den KünstlerInnen.

Für Begleitpersonen die nicht essentiell zur Darstellung beitragen, können weder Taggelder ausbezahlt noch Kosten der Übernachtung oder Anreise getragen werden.
Abschließende Information
Zusätzliche Informationen bitte an pflasterspektakel@linz.at.
Jede Bewerbung wird mittels Email bestätigt. Sollte das nicht der Fall sein, ist Deine/Eure Bewerbung nicht bei uns eingetroffen!
Die definitive Entscheidung über eine Zu- oder Absage erfolgt via Email bis 1. März 2019!
Danke für Dein/Euer Interesse und für die Bewerbung zum Pflasterspektakel 2019!