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32. Linzer Pflasterspektakel: 19. – 21. Juli 2018
Info für KünstlerInnen Info für KünstlerInnen

Bewerbung

Download Bewerbungsformular (Word, 103 KB)

Die Bewerbung für das Pflasterspektakel 2018 (19. – 21. Juli) ist von 15. November 2017 bis 22. Jänner 2018 möglich. Das Bewerbungsformular kann online, direkt auf der Website ausgefüllt, oder per Email oder Post (Download des Bewerbungsformulars) an uns gesendet werden.

Das ausgefüllte Bewerbungsformular mit einem aktuellen Videolink muss bis 22. Jänner 2018 via Online-Formular oder als Email (bei Postsendungen gilt das Datum des Poststempels) bei uns einlangen.

Jede Bewerbung wird per Email bestätigt! Bekommen wir die Bewerbung per Email zugesandt, kann dies einige Tage dauern.

Entscheidung über TEILNAHME
Die Zu- oder Absage erfolgt bis 1. März per Email! Jedes Jahr werden ca. 50 % der TeilnehmerInnen erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf etwa 100 EinzelakteurInnen bzw. Gruppen beschränkt. Deshalb ist es uns leider nicht möglich alle Bewerbungen zu berücksichtigen.

Online Formular

Die mit * bezeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
 
Kontaktdaten
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Details KünstlerInnen
Bitte bei künstlerisch mitwirkenden Personen eine kurze Information zum künstlerischen Werdegang (Ausbildungen, Preise/Auszeichnungen, Referenzen etc.) anführen.




Personen





































































Teilnahme
 :









Darbietung










Kategorie der Darbietung / Genre für das Programmheft (nur 2 Antworten möglich):






















Festivalzeiten und Auftrittsorte
Das Festival startet am Donnerstag um 16 Uhr mit der großen Eröffnung mit allen teilnehmenden KünstlerInnen. Die Auswahl der Auftrittsorte startet bereits um 10 Uhr in der Festivalzentrale.
 
Festivalzeiten: Donnerstag 19. Juli von 16 - 23 Uhr, Freitag 20. Juli und Samstag 21. Juli von 14 - 23 Uhr.
 
Donnerstag und Freitag Nightlines ab 23 Uhr.
 
Auftrittsorte: Rund 40 Auftrittsplätze stehen in 5 Auftrittsbereichen und in Innenhöfen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung.
 
Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Einkaufszentren, Kulturstätten, Gasthäuser und dgl. als Ausweichorte.
Information zum Auftrittsmodus
Auftrittszeiten und -orte werden täglich bei der "Platz- und Zeitreservierung" am Vormittag des jeweiligen Festivaltages von den KünstlerInnen/Gruppen gewählt.
 
Individueller Auftrittsmodus MIT Standortauswahl
Anzahl der Auftritte: DO: 2/Tag; FR & SA 3/Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit). Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.
 
Spezieller Auftrittsmodus OHNE Standortauswahl
Besonders "laute" Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik) und besonders "leise" Ensembles (A Capella), sowie TeilnehmerInnen beim Kinderprogramm, Feuershows bzw. Shows mit Pyrotechnik, Hochseilakrobatik und AkteurInnen mit besonderem technischen Aufwand treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam zu bestimmten Zeiten und an ausgewählten Orten auf.
 
Gruppen mit längeren Auf- und Abbauzeiten und aufwändigeren Produktionen können sich für Aufführungen mit permanentem Auftrittsort anmelden. Dafür stehen ausgewählte Plätze und Innenhöfe für Darbietungen zur Verfügung.
 
Feuer und Pyrotechnik: Straßenkunstdarbietungen mit Verwendung von Feuer bzw. Pyrotechnik müssen aus behördlichen Gründen an dafür ausgewählten Plätzen abgehalten werden. Aus diesem Grund bitte in der Bewerbung darüber informieren.
 
aufgrund längerer Auf- und Abbauzeiten bzw. Aufwand der Produktion. Bitte Technical Rider inkl. Angabe von Platzbedarf, TÜV-Zertifizierung von Aufbauten und Auf- und Abbauzeiten an pflasterspektakel@linz.at.
Zusatzauftritte

 
Kaleidoskopnächte: Allabendlich präsentieren unterschiedliche KünstlerInnen Ausschnitte ihrer Darbietungen bei zwei 90minütigen, moderierten Revue-Shows im Zirkuszelt. Die beliebten Kaleidoskopnächte begeistern pro Vorstellung über 300 BesucherInnen. Bei der Teilnahme an der Kaleidoskopnacht können zwei (kurze) Auftritte im Rahmen von zwei 90minütigen Revue-Shows an einem Abend absolviert werden. Die beiden Auftritte bei der Kaleidoskopnacht ersetzen einen Straßenauftritt.
 
Am Samstag von 10-14 Uhr können in der Innenstadt 1 stündige Auftritte an ausgewählten Plätzen absolviert werden.
 
Informationen zur technischen Ausstattung, Strom, Lautstärke, Verwendung von Feuer und Pyrotechnik
Grundsätzlich kann von Seiten des Veranstalters keine Ausrüstung/Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Vom Veranstalter werden keine Bühnen bereitgestellt.

Es gibt nur wenige Auftrittsorte mit Stromanschluss.




Eine akustische Beschallung ist nur im unmittelbaren Publikumsbereich erlaubt. Es dürfen keine Stative oder sonstige Halterungen für Lautsprecherboxen verwendet werden.

Maximale Lautstärke der Darbietung *:









Ich/Wir verwenden Pyrotechnik (auch, wenn nur in einem kurzen Teil der Show).






Eingabe von max. 1000 Zeichen möglich.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt.
Die Stadt Linz übernimmt für Sach- und Personenschäden, die im Zusammenhang mit den Aktivitäten der StraßenkünstlerInnen beim Pflasterspektakel entstehen, keine Haftung.
Aufenthalt / Unterkunft
Anreise:
Anreisetag ist Mittwoch, 18. Juli 2018, von 8 - 24 Uhr. Am Nachmittag finden geführte Touren zu den Auftrittsplätzen statt. Um 20 Uhr gibt es einen KünstlerInnen-Austausch bevor um 21 Uhr die Welcome-Party beginnt.

Abreise:
Am Abreisetag, Sonntag, 22. Juli 2018, sind die Garderoben von 8 - 16 Uhr geöffnet.


Nächtigung mit Frühstück
Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück in ausgewählten Unterkünften werden vom Veranstalter übernommen. Es stehen zentral gelegene Linzer Hotels und Unterkünfte zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt üblicherweise in Doppel- und Dreibettzimmern.



Taggeld
Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen pro Gruppe werden 25 Euro für Verpflegung ausbezahlt.

Die Einnahmen (Hutgeld) aus den Auftritten verbleiben bei den KünstlerInnen.
Anreise / Fahrtkostenerstattung
Fahrtkosten
Reisekosten für An- und Rückreise werden in der Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse oder eines günstigen Flugarrangements erstattet oder als Fahrkostenzuschuss in Form einer PKW-Kilometergeld-Pauschale vergütet. Es werden nur die tatsächlich angefallenen Reisekosten bis zu einem maximalen Betrag von € 1.000,- pro KünstlerIn/Gruppe erstattet, unabhängig von der Entfernung oder Anzahl der Personen. Eine Auszahlung erfolgt nur bei der Vorlage entsprechender Belege/Rechnungen.

Der Fahrtkostenzuschuss für die An- und Rückreise mit einem privaten PKW oder Kleinbus wird mit einem gestaffelten Kilometergeldsatz bemessen, der von der Anzahl der mitfahrenden Personen und nicht von der Größe des Autos abhängig ist. Für den Fahrtkostenzuschuss müssen Tankbelege vorgelegt werden.

Für die An- und Rückreise per Flugzeug oder Bahn werden Tickets für die 2. Klasse erstattet. Flugtickets für Flüge nach Europa vor dem 12. Juli 2018 werden nicht erstattet.

Die Reisekosten werden anteilsmäßig nach Teilnahmetagen erstattet.(ein Tag 1/3 der Fahrtkosten, zwei Tage 2/3 und drei Tage die gesamten Fahrtkosten).



Ort, von dem die Anreise erfolgen würde:




Art der Anreise:






Abschließende Information
Zusätzliche Informationen bitte an pflasterspektakel@linz.at.
Jede Bewerbung wird mittels Email bestätigt. Sollte das nicht der Fall sein, ist Deine/Eure Bewerbung nicht bei uns eingetroffen!
Die definitive Entscheidung über eine Zu- oder Absage erfolgt via Email bis 1. März 2018!
Danke für Dein/Euer Interesse und für die Bewerbung zum Pflasterspektakel 2018!