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Pflasterspektakel - Startseite
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32. Linzer Pflasterspektakel: 19. – 21. Juli 2018
KünstlerInnen KünstlerInnen

FAQs

Auftrittsmodus   
Auftrittsorte 
Zusatzauftritte 
Bühne und Beschallung 
Technische Ausstattung 
Bewerbung   
Teilnahme
Kostenerstattung
Nächtigung mit Frühstück

 

Auftrittsmodus

Auftrittszeiten und –orte werden täglich bei der „Platz- und Zeitreservierung“ am Vormittag des jeweiligen Festivaltages von den KünstlerInnen-Gruppen gewählt. Pflasterspektakel-MitarbeiterInnen helfen bei der Einteilung.

Individueller Auftrittsmodus MIT Standortauswahl
Anzahl der Auftritte: DO: zwei mal / Tag; FR & SA drei mal / Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit). Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.

Spezieller Auftrittsmodus OHNE Standortauswahl
Besonders „laute“ Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik) und besonders „leise“ Ensembles (Acapella), sowie TeilnehmerInnen beim Kinderprogramm, Feuershows bzw. Shows mit Pyrotechnik, Hochseilakrobatik und
AkteurInnen mit besonderem technischen Aufwand treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam zu bestimmten Zeiten und an ausgewählten Orten auf.

Gruppen mit längeren Auf- und Abbauzeiten und aufwändigeren Produktionen können sich für Aufführungen mit permanentem Auftrittsort anmelden. Dafür stehen ausgewählte Plätze und Innenhöfe für Darbietungen zur Verfügung.

Feuer und Pyrotechnik:
Straßenkunstdarbietungen mit Verwendung von Feuer bzw. Pyrotechnik müssen aus behördlichen Gründen an dafür vorgesehnen Plätzen abgehalten werden. Aus diesem Grund bitte in der Bewerbung darüber informieren.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt.


Auftrittsorte

Rund 40 Auftrittsplätze stehen in 5 Auftrittsbereichen und in Innenhöfen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung. Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Einkaufszentren, Gasthäuser, Kulturstätten und dgl. als Ausweichorte.


Zusatzauftritte

Kaleidoskopnächte:
Allabendlich präsentieren unterschiedliche KünstlerInnen Ausschnitte ihrer Darbietungen bei zwei 90minütigen, moderierten Revue-Shows im Zirkuszelt. Die beliebten Kaleidoskopnächte begeistern pro Vorstellung über 300 BesucherInnen. Bei der Teilnahme an der Kaleidoskopnacht können zwei (kurze) Auftritte im Rahmen von zwei 90minütigen Revue-Shows an einem Abend absolviert werden. Die beiden Auftritte bei der Kaleidoskopnacht ersetzen einen Straßenauftritt.

Nightline:
Musikgruppen können am Donnerstag und Freitag von 23 - 1 Uhr in ausgewählten Innenstadt-Lokalen "aufgeigen".

Am Samstag von 10-14 Uhr können in der Innenstadt einstündige Auftritte an ausgewählten Plätzen absolviert werden.


Bühne & Beschallung

Die Auftrittsorte liegen teilweise sehr dicht nebeneinander. Deshalb wird von Seiten der Organisation ein besonderes Augenmerk auf ein faires Verhalten gelegt!
Das heißt, eine Beschallung darf nur für den unmittelbaren Publikumsbereich erfolgen. Lautsprecherstative oder andere Hebevorrichtungen für Boxen sind nicht erlaubt.
Die Anzahl der Auftrittsorte mit Stromanschluss ist auf eine geringe Zahl limitiert!
Es gibt keine Bühnen.

 

Technische Ausstattung

Grundsätzlich kann von Seiten des Veranstalters keine Ausrüstung/Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Verlängerungskabel, Stromverteiler, Klebebänder etc. sind von den KünstlerInnen/Gruppen selbst zu organisieren.

 

Bewerbung

Innerhalb einer mehrwöchigen Frist, beginnend mit dem 15. Novmber ist eine Bewerbung für das Pflasterspektakel möglich. Wir benötigen das ausgefüllte Bewerbungsformular mit einem aktuellen Video (Link, DVD) bis zur Bewerbungsfrist Ende Jänner.  

Das Bewerbungsformular kann online, direkt auf der Website, ausgefüllt werden oder per Email oder Post (Download des PDF-Bewerbungsformulars) an uns gesendet werden.


Teilnahme

Die Zu- oder Absage erfolgt bis 1. März des jeweiligen Jahres per Email!

Jedes Jahr werden ca. 50 Prozent der TeilnehmerInnen erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf etwa 100 EinzelakteurInnen bzw. Gruppen beschränkt, deshalb ist es uns leider nicht möglich, alle Bewerbungen zu berücksichtigen. Zusätzlich bieten wir ausgewählten BewerberInnen einen Platz auf der Warteliste (für eine kurzfristige Zusage bei Verhinderung anderer TeilnehmerInnen).


Kostenerstattung

FAHRTKOSTEN
Reisekosten für An- und Rückreise werden in der Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse oder eines günstigen Flugarrangements erstattet oder als Fahrkostenzuschuss in Form einer PKW-Kilometergeld-Pauschale vergütet. Es werden nur die tatsächlichen Reisekosten bzw. das Kilometergeld, für die direkte Reise nach Linz, bis zu einem maximalen Betrag von € 1.000,- pro KünstlerIn/Gruppe erstattet. Eine Auszahlung erfolgt nur bei der Vorlage entsprechender Belege/Rechnungen. 

Der Fahrtkostenzuschuss für die An- und Rückreise mit einem privaten PKW oder Kleinbus wird mit einem pauschalen Kilometergeldsatz bemessen, der von der Anzahl der mitfahrenden Personen und nicht von der Größe des Autos abhängig ist. Für den Fahrtkostenzuschuss müssen Tankbelege vorgelegt werden.

Für die An- und Rückreise per Flugzeug oder Bahn werden Tickets für die 2. Klasse erstattet. Flugtickets für Flüge nach Europa vor dem 12. Juli 2018 werden nicht erstattet.

Die Reisekosten werden anteilsmäßig nach Teilnahmetagen erstattet.
(ein Tag 1/3 der Fahrtkosten, zwei Tage 2/3 und drei Tage die gesamten Fahrtkosten).

TAGGELD

Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen werden 25 Euro für Verpflegung ausbezahlt. Die Einnahmen aus den Auftritten (Hutgeld) verbleiben bei den KünstlerInnen.



Nächtigung mit Frühstück

Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück in ausgewählten Hotels werden vom Veranstalter übernommen. Es stehen zentral gelegene Linzer Hotels zur Verfügung, die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Dreibettzimmern.