Seitenanfang
Seitenbereiche:
  Deutsch | English
Linz_Pflasterspektakel
Stadt Linz Startseite (Neues Fenster)
27. Linzer Pflasterspektakel: 18. - 20. Juli 2013
KünstlerInnen KünstlerInnen

FAQs

Auftrittsmodus
Auftrittsorte
Zusatzauftritte
Bühne und Beschallung 
Technische Ausstattung
Bewerbung
Teilnahme
Kostenerstattung
Nächtigung mit Frühstück

 

Auftrittsmodus

Auftrittszeiten und –orte werden täglich bei der „Platz- und Zeitreservierung“ am Vormittag des jeweiligen Festivaltages von den KünstlerInnen-Gruppen gewählt. Pflasterspektakel-MitarbeiterInnen helfen bei der Einteilung.

Individueller Auftrittsmodus MIT Standortauswahl
Anzahl der Auftritte: DO: zwei mal / Tag; FR & SA drei mal / Tag jeweils eine Stunde (inkl. Auf- und Abbauzeit). Auftrittsbeginn jeweils zur vollen Stunde.

Spezieller Auftrittsmodus OHNE Standortauswahl
Besonders „laute“ Musikformationen (Samba, Percussion, Schlagzeug, Brassmusik) und besonders „leise“ Ensembles (Acapella), sowie TeilnehmerInnen beim Kinderprogramm, Feuershows bzw. Shows mit Pyrotechnik, Hochseilakrobatik und
AkteurInnen mit besonderem technischen Aufwand treten im Einvernehmen mit dem Organisationsteam zu bestimmten Zeiten und an ausgewählten Orten auf.

Straßentheatergruppen mit längeren Auf- und Abbauzeiten können sich für Aufführungen mit permanentem Auftrittsort anmelden. Dafür stehen ausgewählte Plätze und Innenhöfe für Darbietungen zur Verfügung.

Feuer und Pyrotechnik:
Straßenkunstdarbietungen mit Verwendung von Feuer bzw. Pyrotechnik müssen aus behördlichen Gründen an dafür ausgewählten Plätzen abgehalten werden. Aus diesem Grund bitte in der Bewerbung darüber informieren.

Behördliche Bewilligungen werden vom Veranstalter eingeholt.

Auftrittsorte

Rund 40 Auftrittsplätze stehen in 5 Auftrittsbereichen und in Innenhöfen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung. Bei ausgesprochenem Schlechtwetter gibt es Einkaufszentren, Gasthäuser, Kulturstätten und dgl. als Ausweichorte.


Zusatzauftritte

Samstag ab 10 Uhr
Wer Lust hat, kann sich einen Standort für einen zusätzlichen Auftritt am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr auswählen.

Radio Oberösterreich Bühne
Die Bühne am Taubenmarkt kann im Halbstunden-Rhythmus bespielt werden. Es steht keine Tonanlage zur Verfügung, lediglich für einen Stromanschluss ist gesorgt.

Kaleidoskopnächte:
KünstlerInnen-Gruppen die Lust haben, einen kurzen Ausschnitt ihrer Show im Rahmen einer moderierten Revue-Veranstaltung zu präsentieren, können sich für einen Auftritt im Spektakelzelt (Platz für ungefähr 300 ZuschauerInnen) bewerben. Bitte um Bekanntgabe bereits im Bewerbungsformular! Zwei Auftritte im Spektakelzelt ersetzen einen Straßenauftritt.

Nightline:
Musikgruppen können am Donnerstag und Freitag von 23 - 1 Uhr in ausgewählten Innenstadt-Lokalen "aufgeigen".


Bühne & Beschallung 

Eine Tonanlage steht nur im Spektakelzelt zur Verfügung. Auf der Radio OÖ Bühne ist lediglich ein Stromanschluss vorhanden.

Die Anzahl der Auftrittsorte mit Stromanschluss ist limitiert. Vom Veranstalter werden keine Bühnen bereitgestellt.

Eine akustische Beschallung ist nur im unmittelbaren Publikumsbereich erlaubt!


 

Technische Ausstattung

Grundsätzlich kann von Seiten des Veranstalters keine Ausrüstung/Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. Verlängerungskabel, Stromverteiler, Klebebänder etc. sind von den KünstlerInnen/Gruppen selbst zu organisieren.

 

Bewerbung bis 14. Februar 2014

Innerhalb einer mehrwöchigen Frist, beginnend mit 1. Dezember 2013 ist eine Bewerbung für das kommende Pflasterspektakel möglich. Wir benötigen das ausgefüllte Bewerbungsformular mit aktuellem Infomaterial (Video- und Bildmaterial auf DVDs, CDs oder online bis spätestens 27. Jänner 2014 (Datum des Poststempels). 

Das Bewerbungsformular gibt es als Download auf www.pflasterspektakel.at bzw. kann auch eine Online-Bewerbung direkt auf unserer Webseite durchgeführet werden.  


Teilnahme

Die Zu- oder Absage erfolgt bis 15. März 2014 per Email!

Jedes Jahr werden ca. 50 Prozent der TeilnehmerInnen erstmalig zum Pflasterspektakel eingeladen. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf etwa 100 EinzelakteurInnen bzw. Gruppen beschränkt, deshalb ist es uns leider nicht möglich, alle Bewerbungen zu berücksichtigen. Zusätzlich bieten wir ausgewählten BewerberInnen einen Platz auf der Warteliste (für eine kurzfristige Zusage bei Verhinderung anderer TeilnehmerInnen).


Kostenerstattung

Fahrtkosten
Reisekosten für An- und Rückreise werden in der Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse, eines günstigen Flugarrangements oder nach einer Kilometerpauschale kalkuliert. Im Zuge der Teilnahmebestätigung wird über die Höhe der Fahrtkosten-Rückerstattung und die Berechnungsform, die auf Basis der Angaben aus der Bewerbung kalkuliert wurden, informiert. Dabei können Flugtickets, die für Flüge nach Europa vor dem 1. Juli 2013 eingelöst wurden, nicht zur Abrechnung der Fahrtkosten herangezogen werden.
Die Reisekosten werden anteilsmäßig nach Teilnahmetagen erstattet.
(ein Tag 1/3 der Fahrtkosten, zweí Tage 2/3 und dreí Tage die gesamten Fahrtkosten).

Unabhängig von der Anzahl der Personen und der Entfernung kann pro Gruppe/EinzelakteurIn ein Reisekostenersatz in Höhe von maximal Euro 1.000,- übernommen werden.

Taggeld/Hutgeld
Pro Person und Veranstaltungstag und für höchstens 10 Personen werden  25 Euro für Verpflegung ausbezahlt. Die Einnahmen aus den Auftritten (Hutgeld) verbleiben bei den KünstlerInnen.


Nächtigung mit Frühstück

Die Kosten für Nächtigung inkl. Frühstück in ausgewählten Unterkünften werden vom Veranstalter übernommen. Es stehen zentral gelegene Linzer Hotels und Unterkünfte zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt üblicherweise in Doppel- und Dreibettzimmern.